Alpin-Lehrwesen

Freizeitsport

im Moment sind keine aktuellen Informationen vorhanden.

There are no up-coming events

Freestyle

Ski Freestyle - Buckelpiste
Wen interessiert das schon?! – Bei immer besser präparierten Pisten tut man sich schon schwer gar eine Buckelpiste zu finden. An sich nur zu schade, denn beobachten wir unsere Kinder, dann gibt es nichts Schöneres für sie als am Pistenrand über kleine Schanzen zu fahren, oder!?
Sicherlich ruht das Thema Freestyle / Freeride nicht ganz im Skiverband, und bei einer Fortbildung mit dem Lehrwesen könnt Ihr etwas reinschnuppern!
Für Kinder und Jugendliche wird und wurde seitens des BSV immer wieder Buckel/Freeride Training angeboten, teilweise „Girls only“.

Unter www.bsv-ski.de/disziplinen/freestyle könnt Ihr die aktuellen Termine einsehen und Euch anmelden.

Snowboard

Hallo Boarder und Schneefreunde,
es geht in diesem kleinen Beitrag aus dem Referat Snowboard um den Spaß auf einem Brett im Schnee! Wir sind aktuell etwas über 30 Übungsleiter im Frankenjura und meine Aufgabe als Referent besteht dabei in erster Linie in der Kontaktkoordinationen zwischen den Übungsleitern, aber auch zu Vereinen und Schulen, die auf der Suche nach qualifizierten Lehrkräften für ihre Ausfahrten sind. Wer hier auf der Suche ist, kann sich gerne bei mir melden!
Die Ausbildung zum Snowboard-Übungsleiter selbst ist hier in Bayern zentral über das Landeslehrteam des Bayerischen Skiverbandes organisiert und wird daher nicht bei uns im Verband angeboten.
Informationen zur Ausbildung und die Anmeldung zu den Lehrgängen sind auf der Homepage des Bayerischen Skiverbands (www.bsv-ski.de) verfügbar oder auch direkt bei mir.

Folgende Lehrgänge werden vom BSV in der kommenden Saison angeboten: Detailinformationen und Beschreibungen unter www.bsv-ski.de bzw. www.skionline.de

Aus- und Fortbildungen werden zentral durch den Bayerischen Skiverband durchgeführt.

Informationen und Anmeldung unter: https://www.bsv-ski.de/aus-und-fortbildung/termine-und-anmeldung

Skitour

Liebe Wintersportler,

der Bereich Skitour ist eine Disziplin mit großer Beliebtheit. Ich freue mich, hier als Ansprechpartner zu verschiedenen Themen mitwirken zu können. Solltet ihr Interesse an einer Ausbildung, oder Fragen zum Quereinstieg bzw. Fortbildungen haben, so könnt ihr mich jederzeit kontaktieren.

Ausbildung und Fortbildung

Die Ausbildungen „Grundstufe Skitour“ und „Instructor Skitour“, können zentral beim BSV absolviert werden. Solltet ihr hierzu eine Einschätzung benötigen, oder Fragen zu den Anforderungen haben, biete ich gerne auch ein persönliches Gespräch an.

Unter diesem Link findet ihr aktuelle Termine: https://www.bsv-ski.de/aus-und-fortbildung/skitour/

Aktuell sind noch keine Termine festgelegt.

Bitte beachtet auch die News und Termine auf der Hauptseite.

Alpin-Lehrwesen

Referatsverantwortlicher

Tobias Portrait

Tobias Schubert
Ittling Nr. 61
91245 Simmelsdorf

Handy 0171/6718 953
Fax 09155/92 84 01

• (05.12.2021) NEUE TERMINE IM LEHRWESEN ALPIN
    • Bitte meldet euch zu den NEUEN TERMINEN erneut an. Es wurden keine Anmeldungen von den abgesagten Lehrgängen inkl. der alten Auschreibung 6 (Stubai) auf die NEUEN vollzogen
    • Die Ausschreibung A6 im Stubai wurde nun zum Wildkogel nach Mühlbach verlegt.
    • Bitte verteilt die neuen Informationen und Termine, danke!!
  • (05.10.2021) / Aktuelle Informationen
    • Bei Problemen im Zusammenhang mit der Onlineanmeldung bitte ich um Beachtung der folgenden Punkte:
      • Verfahrensanweisung Onlineanmeldung:

1. Ohne eine Registrierung auf unserer Homepage ist eine Onlineanmeldung leider nicht möglich.
        2. Im Nachgang zu der Registrierung erhaltet ihr eine E-Mail auf die Adresse, die ihr hierbei verwendet habt.
        3. Diese müsst ihr bestätigen, ähnlich wie in einem Onlineshop. Oft ist es jedoch so, dass hiesige im Spamfolder landet und ihr diese dann überhaupt nicht mitbekommt.
        4. Bitte prüft dies sehr sorgfältig. Der Fehler im System „the webmaster has forbidden your access to this site” hängt genau mit dieser fehlenden Aktivierung eures Accounts zusammen.
        5. Wenn ihr all diese Schritte vollzogen habt, sollte es nun mit einer Onlineanmeldung keine Probleme mehr geben.
        6. Wenn ja, bitte ich euch mit mir Kontakt per Email, etc. aufzunehmen, damit ich das klären kann.
  • (27.07.2021) / Aktuelle Informationen
    • Ich plane die kommende Saison wie in den vergangenen Jahren. Die Termine bis Weihnachten sind bereits Online, jeodch kann ich die Preise vor allen in Sachen Hotelkosten stehen noch nicht fest und müssen erst noch geklärt werden. Dies sollte bis Mitte/Ende August feststehen, ich bitte um Beachtung.
    • Ihr hört in laufe des August von mir!
  • (17.05.2021) / Aktuelle Informationen zu Lizenzverlängerungen findet ihr im Bereich alpin-lehrwesen unter dem Reiter Downloads

wichtig ist für euch ÜL, dass alle ausgelaufenen Lizenzen im Jahre 2020 mit der Coronakulanzverlängerung im Jahre 2021 gelichgestellt sind.

• Für die DSV-Cards, die im Juli 2021 ablaufen und DOSB-Lizenzen, die im Kalenderjahr 2021 ablaufen oder abgelaufen sind, kann …
      ENTWEDER
      eine Coronakulanzverlängerung um 1 Jahr ohne Fortbildung erfolgen. Das bedeutet:
      - DSV-Card läuft 07/2021 aus → Verlängerung ohne Fortbildung bis 07/2022
      - DOSB-Lizenz abgelaufen 03/2021 → Verlängerung ohne Fortbildung bis 12/2022
      - DOSB-Lizenz läuft 12/2021 aus → Verlängerung ohne Fortbildung bis 12/2022
      Den Antrag zur Lizenzverlängerung findet Ihr hier. Bei einer Corona-bedingten Verlängerung ohne Fortbildung im Feld letzte Fortbildung "Corona" angeben und als Datum 23.04.2021.
      ODER
      eine reguläre Verlängerung mit Besuch einer flexiblen Sommerfortbildung oder einer Fortbildung auf Schnee in der Saison 2021/2022 beim Landesskiverband oder DSV erfolgen. Fachfremde Fortbildungen weiterer Bildungsanbieter (z.B. Landessportbünde, weitere Spitzenfach- oder Landesfachverbänden, …) werden nicht anerkannt. Das bedeutet:
      - Verlängerung der DSV-Card um 2 Jahre (bei 2-tägiger Fortbildung) bis 07/2024
      - Verlängerung der DOSB-Lizenz um 2 (Trainer-A Breitensport) bzw. 4 (Trainer-C und Trainer-B Breitensport)
  • HINWEISE VOM REFERAT & "Bitte bedenkt dies"

• Es wird ein ausreichendes Aus & Fortbildungsangebot in der kommenden Saison 2021/2022 von mir auf die Beine gestellt.(wird bis Ende Juni, spätestens Mitte Juli veröffentlicht)
    • Im Zuge einer weiteren Teilnahme anlässlich 100 SVF im Zusammenhang mit unserem geplanten Event "Bereich Lehrwesen Alpin" erhaltet ihr zusätzlich 1 Tag Fortbildung anerkannt. Dies heißt im Klartext 1 Fortbildungswochenende inkl. Teilnahme an unserem Event bringt euch in Summe 3 Tage als Fortbildung. Damit sollte die durch Corona ausgefallene Saison in eurem Fortbildungsstatus wieder ausgeglichen sein.

In diesen Sinn, passt auf euch auf, bleibt gesund und dann hoffentlich bis bald auf Schnee.

Euer Lehrreferent Tobi

Alle Anmeldungen für diese Veranstaltungen von "Alpin Lehrwesen" erfolgen nun online. Bitte gehen Sie hierzu bei der jeweiligen Veranstaltung auf "Anmeldung" und geben im Onlineformular alle Daten ein. Sie erhalten dann bei einer erfolgreichen Übermittlung eine Bestätigungs-E-Mail an Ihre eMail-Adresse gesendet.

There are no up-coming events